Queeres Jugendzentrum (im Aufbau)

Das Queere Jugendzentrum Freiburg startet

Wir freuen uns sehr, denn: Das Queere Jugendzentrum Freiburg (im Aufbau) steht kurz vor seinem offiziellen Start!

Am Mittwoch, 13. Mai 2026 öffnen wir erstmals unsere Türen für queere und questioning Jugendliche in Freiburg.

Träger des Angebots ist ein Zusammenschluss von Tritta e.V., FLUSS e.V. und dem Jugendhilfswerk Freiburg e.V. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, einen sicheren, niedrigschwelligen und empowernden Raum für junge Menschen zu schaffen, die sich als queer verstehen oder noch auf der Suche nach ihrer Identität sind.

Ein Projekt im Aufbau – bewusst gemeinsam gestaltet

Das Queere Jugendzentrum befindet sich aktuell in der Konzeptions- und Aufbauphase. Das bedeutet: Strukturen, Angebote und Inhalte entstehen nicht nur für, sondern gemeinsam mit Jugendlichen.

Queere und questioning Jugendliche sind ausdrücklich eingeladen, von Beginn an mitzuwirken, Ideen einzubringen und den Raum aktiv mitzugestalten. Beteiligung ist ein zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses.

Start der Angebote ab Mai 2026

Am 13. Mai 2026 starten unsere regelmäßigen Angebote in der Haslacher Str. 41, 79115 Freiburg.

Offene Treffs (OT)

Jeden Mittwoch

– 15 – 17 Uhr: 13 – 15 Jahre

– 17 – 19 Uhr: 13 – 18 Jahre

– 19 – 21 Uhr: 14 – 18 Jahre

Jeden vierten Freitag im Monat

– 16 – 19 Uhr: 13 – 21 Jahre

– 19 – 21 Uhr: 14 – 21 Jahre

– 21 – 22 Uhr: 16 – 21 Jahre

Alle Angebote sind kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

Treff für TINA-Jugendliche

Ab Juli ist zusätzlich ein monatlicher Offener Treff für TINA-Jugendliche* (trans*, inter*, non-binär, agender) im Alter von 13–21 Jahren geplant. Damit möchten wir gezielt einen weiteren geschützten Raum innerhalb des Jugendzentrums schaffen.

Ein sichererer und empowernder Raum

Ein zentrales Ziel des Jugendzentrums ist es, einen möglichst sicheren, respektvollen und stärkenden Raum zu schaffen. Dazu gehören klare Schutzkonzepte, achtsame Kommunikation sowie die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten für ein wertschätzendes Miteinander.

Gleichzeitig verstehen wir Sicherheit nicht nur strukturell, sondern auch sozial: Jugendliche sollen sich gesehen, ernst genommen fühlen und nicht erklären müssen.

Beteiligung statt fertiges Konzept

Da sich das Jugendzentrum noch im Aufbau befindet, laden wir Jugendliche ausdrücklich ein, aktiv mitzuwirken:

  • Welche Angebote braucht ihr?
  • Wie soll der Raum aussehen?
  • Wie wollen wir unser Miteinander gestalten?

Ihre Perspektiven sind zentral für die Weiterentwicklung des Projekts.

Erwachsene Bezugspersonen im Queeren Jugendzentrum

Wir gestalten wir unsere Treffs bewusst als erwachsenenarme Räume, um Jugendlichen einen möglichst selbstbestimmten Rahmen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Rolle von Bezugspersonen werden in Kürze auf der Website des Queeren Jugendzentrums veröffentlicht.

Zusammenarbeit mit Fachstellen, queeren Initiativen & Netzwerken

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, queeren Gruppen und allen weiteren Fachstellen.

Da sich das Projekt noch im Aufbau befindet, sind unsere Kapazitäten für größere Kooperationen derzeit leider begrenzt. Dennoch freuen wir uns über eine erste Vernetzung und Austausch mit euch und Ihnen!

Finanzierung

Nach der Evaluation „Braucht Freiburg ein Queeres Jugendzentrum?“ (2024) hat der Gemeinderat Geld für den Aufbau des Queeren Jugendzentrums bereitgestellt. Im Jahr 2026 haben wir rund 100.000 € zur Verfügung und haben noch kleinere Anträge an Stiftungen o.ä. gestellt.

Für den nächsten Doppelhaushalt haben wir eine weitaus höhere Summe beantragt, denn die Aufbau-Summe ist bei weitem zu niedrig für das Queere Jugendzentrum in Freiburg, um den Bedarfen von queeren und questioning Jugendlichen zu entsprechen.

 

Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen über die Website und Instagram-Kanal des Queeren Jugendzentrums.

Kontakt & Information

Queeres Jugendzentrum Freiburg (im Aufbau), www.queeres-juze-freiburg.de (noch im Aufbau)

Träger: Tritta e.V., Fluss e.V., Jugendhilfswerk Freiburg e.V.